Weihnachtsgrüße der Stiftung Kinder- und Jugendhilfe

Die Stiftung Kinder- und Jugendhilfe Hümmling bedankt sich für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Wir wünschen allen Familien, Partnern und Freunden von ganzem Herzen ein frohes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr.

Weihnachten 2018

Erfolgreiche Sammelaktion zu Weihnachten

Weihnachten ist die Zeit der Barmherzigkeit, der Großzügigkeit. Anders als während des Jahres konzentrieren wir uns wieder mehr auf andere Menschen.
Gerade in der Weihnachtszeit möchten viele Menschen nicht nur ihren Lieben eine Freude machen, sondern auch Kinder unterstützen.

Frau Lamping und Herr Kleemann starteten in den letzten Wochen in ihren Freundeskreisen in Absprache mit der Geschäftsführung der Stiftung Kinder- und Jugendhilfe Hümmling eine Sammelaktion mit der Absicht, unseren Kindern und Jugendlichen „etwas schönes“ zu spenden.

Spendenaktion Dezember 2018

Das Ergebnis ist erstaunlich: Bekleidung, Teddybären, Spiele aller Arten, Spielautos, usw. sind überreicht worden!
Die Stiftung Kinder- und Jugendhilfe Hümmling möchte sich bei allen Unterstützern dieser Aktion und vor allem bei Frau Lamping und Herrn Kleemann ganz herzlich bedanken.

Einladung zum Adventscafé 2018

Einladung zum Adventscafé 2018

Am 07.12.2018 ist es wieder soweit!

Die Stiftung Kinder- & Jugendhilfe Hümmling lädt zum alljährlichen Adventscafe in Sögel ein. Alle Familien, die im Rahmen der ambulanten Hilfe begleitet werden, sind herzlich eingeladen und haben es in den vergangenen Jahren gerne angenommen.

Gemeinsam wird ein gemütlicher Nachmittag in adventlicher Stimmung verbracht. Die Eltern können bei (Kinder-)Punsch, Tee, Kaffee, Weihnachtsgebäck und allerlei Leckereien miteinander plauschen. Für die Kinder gibt es tolle Kreativ- und Spielangebote, sowie vorgelesene Weihnachtsgeschichten und Vieles mehr.
Für besondere Begeisterung bei den kleineren Gästen wird wieder das Backen frischer Waffeln sorgen, wo sie sich auch in diesem Jahr wieder aktiv beteiligen und gerne ausprobieren können.

Die gemeinsame Zeit wird von den Familien wie auch von den MitarbeiterInnen unserer Stiftung gerne genutzt, um das vergangene Jahr zu reflektieren und einen besinnlichen Weg (abseits vom Alltagsstress) in die Weihnachtsfeiertage zu finden.

Zum Abschluss gibt es für jeden noch ein kleines Präsent.

Fünf Jahre Empfehlungssiegel DGSF

Vor fünf Jahren hat die DGSF erstmals ihr Empfehlungssiegel für systemisch-familienorientiert arbeitende Einrichtungen verliehen. Am 20. September konnten die mittlerweile 28 Einrichtungen bei der Jahrestagung in Oldenburg Geburtstag feiern mit Torte, Sekt und natürlich aktuellen Informationen.

SVS Kinderhaus Südstormarn, die Stiftung Kinder- und Jugendhilfe Hümmling sowie das Marien Hospital Papenburg-Aschendorf, Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie, waren die ersten Einrichtungen, die 2013 das Siegel "DGSF-empfohlene Einrichtung" erhielten. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am Tag vor der Jahrestagung konnten sie die Urkunde und den "Pokal" für die nach fünf Jahren fällige Wiederempfehlung entgegennehmen. Mittlerweile sind 22 Jugendhilfeeinrichtungen und sechs Kliniken mit dem DGSF-Gütesiegel ausgezeichnet.

{2jtoolbox gallery id:51}

Zur Feier des Geburtstags gab es die Einladung in ein "interaktives Café", in dem verschiedene Einrichtungen ihre Arbeit präsentierten. Dazu wurden Ergebnisse der Evaluation der systemischen Arbeit in den Einrichtungen vorgestellt.

Schließlich gratulierte auch DGSF-Vorsitzender Enno Hermans, würdigte die Arbeit in diesem innovativen Projekt und lud alle Gäste zum Umtrunk ein.